Die Beiträge für die Kfz Versicherung können sich jährlich ändern. Das liegt daran, dass die Versicherungsunternehmen dann ihre Tarife neu bewerten, zum Beispiel auf Basis der Unfallstatistik. Unabhängig von diesen Informationen steigt der Beitrag für Personen ab 55 Jahren jedoch sprunghaft. Dies ist auf die höhere Wahrscheinlichkeit für Unfälle in größerem Alter zurückzuführen, was das Ergebnis einiger Studien sein soll. Allerdings gibt es auch Studien, die das Gegenteil belegen. Tatsächlich ist ein großer Teil der Bevölkerung davon betroffen, da etwa ein Drittel der Autofahrer über 60 ist. Von Vielen bleiben die höheren Grundbeiträge aber unbemerkt.
Gründe für die Beitragserhöhung
So gilt für ältere Menschen eine ähnliche Regelung wie für Fahranfänger, die wegen fehlender Erfahrung mehr zahlen. Für das höhere Alter wird hingegen eine verminderte Reaktionsschnelligkeit nachgesagt. Auch sei hier die Einnahme jener Medikamente wahrscheinlicher, die das Autofahren beeinträchtigen können. Dabei wird seitens der Versicherungsunternehmen nicht geprüft, ob solche Beeinträchtigungen tatsächlich vorliegen, sondern generell der Beitrag für diese Altersklasse erhöht.
Wie viel mehr muss im Alter gezahlt werden?
Die genauen Beiträge hängen da natürlich vom Versicherungsunternehmen ab. Deshalb sollte dies unbedingt von jedem Betroffenen bei seinem Versicherer nachgeschaut werden. Zum Beispiel kann es dazu kommen, dass ein 75-Jähriger trotz langer Unfallfreiheit 70 % mehr zahlt, als jemand, der noch 20 Jahre jünger ist. Also wird der Beitrag nicht etwa einmalig erhöht, sondern stufenweise alle 10 Jahre. 10 % mehr müssen durchschnittlich in der Altersklasse 55 bis 65 gezahlt werden. Bis 75 Jahre werden dann nochmal 40 % mehr fällig. Das ist eine ganz schön ordentliche Summe und trotzdem kriegen es Viele einfach nicht mit. Das liegt vor allem dran, dass die Meisten schon lange Zeit unfallfrei fahren und somit in höhere Schadenfreiheitsklassen kommen.
Unsere Empfehlung
Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, mal jährlich seine Versicherungsbedingungen und aktuellen Beiträge nachzuschauen. Genauso wie auch jüngere Menschen, können die Betroffenen hier einiges sparen, wenn sie sich regelmäßig nach günstigeren Angeboten umschauen. Denn die höheren Grundbeiträge im Alter sind bei jedem Versicherer unterschiedlich.
Weiterführende Links:
Beiträge in der Kfz Versicherung
Autoversicherung ohne Schufa Auskunft